Anna Lea Maria im Interview

Anna Lea Maria im Interview

Wie wichtig ist die Fashion im Alltag?

Prinzipiell ist mir Fashion im Alltag sehr wichtig. Ich bin zwar nicht die typische Fashionista würde ich sagen, da ich doch eher sehr schlicht bin. Trotzdem gehört es für mich in den Alltag, mich zu stylen und gepflegt auszusehen. Ich besitze heute sehr viele Kleider, was früher nicht der Fall war. Das hat mich wahrscheinlich auch dazu gebracht, etwas kreativer zu werden, was die Mode angeht. Selber merke ich auch, wie ich immer mehr Wert darauf lege und mich oftmals dabei erwische, wie ich vermehrt in die Modehefte reinschaue, um mich inspirieren zu lassen!

Gibt es für dich no-go‘s wenn es ums Thema Mode geht?

Durchaus. Zum Beispiel finde ich zu viele Muster, beziehungsweise ein ganzes Chaos an verschiedenen Mustern nicht so schön. Das ruiniert meiner Meinung nach das ganze Bild! Auch Falten in einer schönen Bluse sind für mich ein Schrecken. Ich finde das geht gar nicht. Dann doch lieber zum Bügeleisen greifen und noch kurz das gute Stück glätten, bevor man das Haus verlässt. Was ich zudem auch ein No-Go finde ist, wenn man zu enge Kleidung anzieht, obwohl man überhaupt nicht die Figur dazu hat. Also: Auch wenn ihr euch in eine Jeans, in ein enges Top oder ein schönes körperbetontes Kleid verliebt habt, wenn das Stück nicht richtig sitzt, lieber gar nicht erst kaufen. Sonst ärgert man sich schlussendlich nur.
Wie würdest du deinen Stil beschreiben? Ich bin schlicht, sportlich und elegant. Das beschreibt so genau meinen Stil würde ich sagen. Kommt bei mir natürlich immer auf den Tag drauf an. Ausserdem bin ich aber immer zu neuem bereit und lasse mich hier und da mal inspirieren und beraten. Letztlich war ich gerade in einer Boutique und habe mich mal einkleiden lassen und zwar mit Sachen von Valentino und Moschino. Selber wäre ich nie auf so ein Outfit gekommen, aber es war mega nice! Die meisten würden sich jetzt denken ,,what? Anna, du?’’ und ich würde dann sagen ,,if you never try, you’ll never know’’ ;-) Dennoch bin ich aber der einfache und sportliche Typ.

Du bist in den sozialen Netzen stark vertreten, was würdest du tun, wenn es Instagram von einem auf den anderen Moment nicht mehr geben würde?

Diese Frage schwirrt des Öfteren in meinem Kopf herum und ich betone es immer und immer wieder. Man weiss nie, wenn etwas plötzlich zusammenbricht in der Social Media Welt. Auf das habe ich mich sozusagen schon ,,mental vorbereitet’’. Jeder Influencer sollte damit rechnen, dass es einmal vorbei sein kann. Schade ist, dass viele dieser Personen vieles aufgeben, nur wegen Instagram. Sprich, sie brechen das Studium ab, sie hören auf zu arbeiten und und und. Ich gehe einem Studium nach, das mir gefällt und ich lebe wie ein ganz normaler Bürger auch. Damit, wenn einmal so ein Moment kommen würde, ich etwas in der Tasche habe, womit ich meiner Zukunft etwas Gutes tun kann. Keep in mind: Instagram & Co’ ist zwar schön und bietet mir eine enorme Möglichkeit mich weiterzuentwickeln und davon zu leben, aber es ist nicht alles, es ist nicht die reale Welt!

Was ist dein Ziel, welches du deinen Followern mitgeben möchtest?

Mein Ziel ist es und war es schon immer, andere zu motivieren! Angefangen hat es ja, als ich sehr dünn war und ich mich selber mit Training und Ernährung aus diesem Loch gekämpft habe. Die Wurzeln meines Accounts stecken also wirklich hinter einer eher traurigen Geschichte, die sich aber dann zu einem schönen und farbenreichen Abenteuer entwickelt hat. Mittlerweile gebe ich meinen Followern einen Einblick in meinen Alltag und das Wichtigste für mich dabei ist: Authentizität!

War es schon immer ein Traum von dir, mit Instagram dein Geld zu verdienen?

Ganz ehrlich? Ich habe mir das nie überlegt und ich hätte auch niemals gedacht, dass ich das einmal werde. Ich war so jung und wollte einfach mal dieses Netzwerk ein bisschen ausprobieren, wie Andere auch! Es war nicht geplant sozusagen, sondern meine Reichweite erhöht sich schlagartig, als ich mehr und mehr meine Geschichte teilte! Für mich als Student ist das natürlich eine praktische Einnahmequelle und ich habe auch total Spass daran!

Was waren die grössten Highlights deiner Karriere?

Die grössten Highlights sind vor allem die Anfragen der unterschiedlichen Unternehmen. Zurzeit bin ich bei Smilodox und Hej Natural unter Vertrag, was mich natürlich sehr freut und Spass bereitet. Ich arbeite zudem mit vielen anderen Unternehmen auch kurzfristig zusammen: Uhrenmarken, Kleidermarken, Möbelunternehmen, Pflegeprodukte etc. Das ist für mich ein Highlight, wenn ich angefragt werde! Zudem auch die Shootings und Videodrehs, die ich hier und da habe. Auch mit Chris zusammen! Ohne Instagram wäre all das nie zustande gekommen. Noch zu erwähnen sind die Events, wo ich andere Influencer kennengelernt habe und heute noch in Kontakt bin. So kann man sich auch auf Augenhöhe unterhalten und man versteht sich einfach!

Wo siehst du dich und deine Arbeit in 5-10 Jahren?

Das bleibt für mich noch offen. Ich weiss es nicht genau, da ich im hier und jetzt lebe. Jedoch ist es für mich klar, dass ich selbstständig sein und meine Träume erfüllen möchte! Ich stehe schon seit langer Zeit auf eigenen Beinen, bin mit jungen Jahren von zu Hause ausgezogen und habe mir die Selbstständigkeit schon früh angelernt, auch durch Instagram! Mir ist es wichtig, dass ich einfach glücklich bin mit dem was ich mache und was ich in Zukunft machen werde!

Was ist dir wichtig an der Zusammenarbeit mit Chris und wie bist du dazu gekommen?

Er hat mich auf Instagram angeschrieben (wie könnte es auch anders sein?;-)) und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass er mit mir zusammenarbeiten möchte und Potenzial in mir sieht. Wir verstehen uns sehr gut und kommunizieren auf Augenhöhe, was mir sehr wichtig ist. Wir können lachen und ernst sein zugleich. Der Mix macht’s aus. Er ist ein super Fotograf und ich kann in ihn und in seine Arbeit vertrauen. Das ist viel Wert!

Warst du schon immer gerne im Rampenlicht?

Da ich es früher nie kannte, ist es schon manchmal speziell für mich. Ich hätte mir nie denken können, dass ich einmal zu den ,,bekannteren’’ Schweizern gehören werde. Jedoch muss ich sagen, dass ich immer Freude habe, wenn die Leute mich ansprechen. Hatte bisher noch nie Probleme, weil ich gut damit umzugehen weiss. Für mich ist es wichtig, dass ich einfach ich selber bleibe und mich nicht verstelle. Mir gelingt das glaube ich bis jetzt auch ganz gut!

War dein Weg immer leicht oder hattest du deine Tiefpässe im Aufbau deiner Community und Arbeit?

Natürlich gab es auch schon Tiefpässe. Das hat glaube ich so ziemlich jeder Influencer. Vor allem jetzt momentan mit dem Algorithmus, der die Leute ein wenig durcheinanderbringt. Doch wichtig dabei ist immer, dass man sich von solchen Sachen nicht runterziehen lässt. Wie gesagt, Instagram ist nicht das Leben und wir sollten uns nicht allein mit dem identifizieren.

Gibt es etwas, dass du unseren Lesern gerne mitgeben möchtest?

Egal welcher Weg du einschlägst, bleibe immer du selber und lass dich nie von etwas oder von jemandem runterbringen. Auch nicht von einer virtuellen Welt. Wir alle leben auf dem gleichen Planet Erde und sind normale Menschen und sollten es auch bleiben.