FOOD X Marti

FOOD X Marti

Die Food-Fotografie - eine faszinierende und leckere Art der Fotografie. Mit Michael Espinola und Renato Böhlen (Im Gespräch) durfte ich die folgende Fotostrecke realisieren.

Was fasziniert dich am kochen?

Als kleiner Junge ging ich oft mit meiner Mutter für ihr Restaurant einkaufen. Schon als Kind faszinierte mich die Sortenvielfalt der verschiedenen Gemüse und Fleischprodukte. Sei es ein normaler Blumenkohl aus der Schweiz oder ein Koberrind aus Japan; jedes Lebensmittel verdient meinen vollen Respekt.

Auf was achtest du wenn du anrichtest?

Meistens Skizziere ich erst die Gänge. Dann koche ich das Ganze und richte anhand der Skizze meine Komponenten an. Wichtig sind die Farben und Strukturen der Komponenten. Und das man mit den Sinnen vom Gast spielt. Oft seh ich was, das ich ändern will. Wichtig ist auch das man sauber arbeitet. Oft kommen Pinzetten und Lineale ins Spiel - das auch alles perfekt sitzt. DerKreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das sind für mich die wichtigsten Faktoren.

Wie ist die Zusammenarbeit mit Chris zustande gekommen?

Ich kenne Marti schon seit meiner Ausbildung. Wir waren zusammen in der GIBS und haben zusammen die Lehrabschlussprüfung gemacht. Er fragte mal auf Facebook wer Interesse an einem Foodshooting hätte. Da musste ich mich einfach melden.