Das Interview mit Nele Tams

Das Interview mit Nele Tams

Wie war dein bisheriger Werdegang als Model?

Ich habe ich mich mit 14 Jahren für den Elite Model Look Switzerland beworben und bin dort ins Finale gekommen. Dort war ich am Ende in den Top 5 und wurde bei der Agentur Option Models in Zürich unter Vertrag genommen.  
 
Wo waren die Schwerpunkte?

Seither hatte ich schon einige Shootings und auch Catwalks bei unterschiedlichen Fashion Shows. So durfte ich bei Christoph Marti`s Fashionshow für seine S/S Mode 2019 mitlaufen und bin im April bei Un-Dress für nachhaltige Mode dabei.
 
Was fasziniert dich am Modeln?

Ich finde faszinierend, dass man bei jedem Shooting die Möglichkeit hat, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und eine andere Geschichte zu erzählen. Ich war früher in einer Theatergruppe und schauspielere auch sehr gerne.  
 
Bist du ein Model, welches sich lieber auf Fotos sieht oder über den Catwalk schreitet?

Ich mag sowohl Shootings als auch Runway Shows. Da ich mich sehr wohl fühle auch vor Leuten aufzutreten, würde ich sagen, dass ich es auf dem Laufsteg noch aufregender finde als bei einem Shooting.
 
Hast du ein Ziel, welches du erreichen möchtest?

Ich würde unheimlich gerne mal bei der Pariser Fashion Week mitlaufen!
 
Gibt es einen Höhepunkt in deiner Laufbahn?

Eigentlich gibt es sogar drei bislang: das Elite Model Look Finale in Zürich, die Zermatt Fashion Show und die Fashion Show von Chris Marti! Alles sehr schöne und aufregende Erlebnisse. Ich hoffe aber natürlich, dass es noch viele weitere geben wird und dies erst der Anfang war.
 

Du hast schon vielmals mit Christoph Marti gearbeitet, wie ist es dazu gekommen?

Ich hatte mittlerweile 5 Shootings mit Christoph, die alle immer mega Spass gemacht haben. Ich bin auch sehr stolz, eine seiner Musen zu sein und hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Projekte verwirklichen können. Christoph habe ich eher zufällig über Instagram gefunden, als er in einer Story fragte, ob man mal mit ihm shooten wolle. Zum Glück hat es am Ende dann geklappt.
 
Was sind die nächsten Projekte, die du hast?

Ich hoffe, dass Chris und ich im Mai zusammen nach Paris gehen für ein Shooting. Ausserdem bin ich bei Un-Dress 2019 in St. Gallen dabei.
 
Gibt es eine Person oder einen Brand, mit dem du unbedingt einmal zusammenarbeiten möchtest?

Klar würde ich sehr gerne auch mit grossen Designern aus dem Ausland zusammenzuarbeiten. Überhaupt im Ausland zu Modeln würde mich freuen, ich muss aber erst noch ein bisschen älter werden, bevor das überhaupt möglich wäre.
 
Was würdest du einem Newcomer Model auf den Weg geben?

Bleib wie du bist und dir treu! Hab Spass daran.  
 
Was möchtest du unseren Lesern gerne noch mitgeben?  

Ich würde mich freuen, wenn sich die Menschen noch mehr Gedanken darüber machen, woher die Mode kommt und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurde. Unsere Persönlichkeit zeigen wir auch durch das, was wir tragen.

Fotografie von Christoph Marti