Petra Effinger im Interview

Petra Effinger im Interview

Wie würdest du dich in 3 einfachen Sätzen selbst beschreiben? Ich bin eine aufgestellte und kreative Person. Außerdem bin ich ehrgeizig, zuverlässig und habe ein großes Durchhaltevermögen, was in dieser Branche äußerst wichtig ist. Ich bin jemand, der meiner Leidenschaft nachgeht und deshalb auch sehr glücklich ist.

Wie hast du das Modeln für dich entdeckt? Angefangen habe ich mit einigen Fotoshootings und dabei gemerkt, dass mir das Business gefällt. So hat sich das dann immer weiterentwickelt; ich hatte viele Shootings, habe an zwei Misswahlen teilgenommen und bin für kleineren Fashionevents gelaufen.

Was fasziniert dich daran, vor der Kamera zu stehen? Ich verbinde es mit viel Freude und das ist es, was mich immer wieder reizt, vor der Kamera zu stehen. Mich bereichert es, wenn ich das tun kann, was mir Spaß macht. Zudem ist es abwechslungsreich und ich lerne bei jedem Shooting etwas Neues dazu.

Du bist amtierende Miss Zentralschweiz – was ist das für eine Wahl? Wie der Name schon sagt, wird dabei eine Miss aus den Kantonen der Zentralschweiz gesucht. Es geht dabei nicht darum, wer am schönsten aussieht, sondern viel mehr, wer eine gute Persönlichkeit mitbringt und sich dazu eignet das Amt zu vertreten.

Wie bist du dazu gekommen und hat’s dir viel geholfen? Von dieser Wahl habe ich schon früh durch Plakate gewusst, konnte mich aber vorher nicht bewerben, da ich zu klein war. Mittlerweile haben sie die Größenvoraussetzung geändert und so habe ich mich dann beworben. Mir haben insbesondere die Vorbereitungen zur Wahl geholfen. Wir hatten Shootings, Laufstegtraining, Kommunikationstraining und vieles mehr. Es war auch schön, neue und liebe Menschen kennen zu lernen. Nach der Wahl haben sich einige Türen geöffnet, ich bleibe aber stets auch selber aktiv dran, was ich schon davor gemacht habe.

Hast du Ziele, welche du vor der Kamera oder dem Laufsteg realisieren möch-test? Es würde mich freuen, wenn ich für einige Marken vor der Kamera stehen könnte. Für den großen Laufsteg wird’s nicht reichen, da ich die Größe dafür nicht mitbrin-ge. Das Modeln ist für mich jedoch ein Nebenjob, da ich den Hauptfokus auf mei-ne Schauspielausbildung setze.

Wie schwer war der bisherige Weg und was hast du schon erreicht? In der Branche Fuß zu fassen ist nicht leicht, da man stets dranbleiben muss und es viel Geduld braucht, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Was ich bereits erreicht habe ist, dass ich die Miss Zentralschweiz Wahl gewonnen habe, es in ein paar Magazine schaffte und schon Werbung gemacht habe. Für mich ist aber jeder Schritt ein Er-folg, was man vielleicht von außen nicht immer sehen kann.

Was oder wer ist für dich ein «Model»? Ein Model ist für mich jemand, der oder die, viele Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat und regelmäßig in dem Bereich tätig ist. Eine Portion Talent gehört für mich da ebenfalls dazu.

Wie wichtig sind dir die sozialen Netzwerke? Soziale Netzwerke in der Branche sind wichtig und ist für mich Teil des Jobs. Ich verwende es aus beruflichen Gründen, privat brauche ich es kaum. Viele Leute nutzen heutzutage Social Media und so hat man die Möglichkeit zu zeigen wer man ist und was man macht.

Was bedeutet «Ästhetik» für dich? Für mich hat jeder Mensch etwas Ästhetisches, das kann bei jedem etwas total Un-terschiedliches sein. Es gibt so viele individuelle Persönlichkeiten, man soll das Schöne in einem Menschen sehen und sich nicht ständig mit anderen vergleichen.

Wie siehst du dich auf einem Foto am liebsten? Da mir selber Fashion total gefällt, sehe ich mich am liebsten mit stylischen Kleidern, ich mag aber genauso ein schönes Portrait. Außerdem finde ich es spannend, mich in verschiedenen Facetten zu sehen, auch mal in ungewohntem Stil.

Gibt es etwas, dass du unseren Lesern mitgeben möchtest? Findet im Leben das, was ihr mit Leidenschaft ausleben könnt und arbeitet hart da-für. Es ist nicht der einfachere Weg, aber der Schönere. Glaubt an euch und seid auch immer wieder dankbar für das was ihr habt.