Sema Dagci im Interview

Sema Dagci im Interview

Fotograf: Jackson Thomas


Wie bist du zum Schminken gekommen?

Bevor ich mit dem schminken angefangen habe war ich jahrelang beim Dermatologen als Medizinische Praxisassistentin tätig. Durch mein medizinisches Fachwissen erkannte ich jeden Hauttypen von der Ferne, jedoch konnte ich mein Talent und meine Kreativität in diesem Beruf nicht ausleben, deshalb wurde ich zur Makeup Artistin.  

Welchen Look schminkst du besonders gerne?

Beauty and Glamour. Ich liebe den perfekten Look mit schimmerndem Finish. Eine dezente Nuance der Lieblingsfarbe unter der Brauenansatz und darüber der schimmernde Lidschatten et voilà. Meine absoluten Lieblingsfarben sind da Orange, Braun und Gold. Denn Gold wirkt nicht nur Ultras chic sondern steht wirklich jedem.

Was ist dein pers. Beauty-Tipp den du immer beherzigst.

Natürlich aber nicht Farbe und glanzlos. Egal für welchen Look ob Alt oder Jung, ich lasse immer wenig Schimmer in die Fundation mit einfliessen. Denn bei Reifere Haut kaschiert es die Falten und bei Junge Haut wirkt es fit und frisch.

Gibt es einen Höhepunkt in deiner Karriere?

Mein bisheriger grösster Erfolg durfte ich im Jahr 2017 kurz nach der Ausbildung , mit dem 2. Platzt an der Schweizer Makeup Meisterschaft, Kategorie New Comer Makeup Artisten feiern.

Welcher Künstler inspiriert dich?

Für mich ist jeder Mensch ein Künstler, deshalb lasse ich mich von jedem und jeder Inspirieren. Ansonsten faszinieren mich die Künstler:    Pat Mograth, Dick Page, Francois Nars und viele weitere mehr.

Gibt es einen Tipp, den du gerne an Newcomer weitergeben würdest?

Alles mit positiver Energie und Leidenschaft angehen und immer an sich selber glauben.
Wie würdest du deinen Stil beschreiben? Einen konkreten Stil habe ich eigentlich nicht. Bei Beauty Makeup mag ich die Haut gesund und frisch aussehen zu lassen. Bei Kreativeren Looks achte ich mich einfach auf das saubere Arbeiten.

Was ist dir wichtig an der Zusammenarbeit mit Chris und wie bist dazu gekommen. 

Chris ist nicht nur ein toller Fotograf sondern auch ein super toller Mensch. Chris war der erste Fotograf mit dem  ich zum ersten Mal zusammengearbeitet habe. Durch seine professionelle und loyale Art hat er mir damals jegliche Nervosität genommen und mich ermutigt weiter zu machen. Er hat damals meine Bilder für die Makeup Meisterschaft gemacht, danach ergab sich ein Freundschaftliche Zusammenarbeit, welches ich mit voller Stolz gerne weiter führe.

Wo siehst du dich in 5-10 Jahren? Diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt.

Ganz ehrlich! Ich hab überhaupt keinen Plan. Mein Endziel ist es ein Vorbild und eine Inspiration für die Menschen zu sein. Ich geniesse den „jetzt Moment“ und freue mich einfach das Beste daraus zu machen. Ich mache mein Makeup und ziehe Schlüsse raus, was ich morgen besser machen kann. Vielleicht werde ich in 5 Jahren international unterwegs sein oder an grossen Fashion Shows teilnehmen. Egal wie und wo,  ich weiss einfach  das ich meine Arbeit immer mit Leidenschaft mache werde.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Was gibt es bessres als die natürliche Schönheit eines Menschen betonen zu dürfen? Ich bin eine Makeup Artistin die, die Menschen nicht nur ins Gesicht sondern auch ins Herz schaut. Denn nur so kann man die wahre Schönheit erkennen.

Gibt es etwas, dass du unseren Lesern gerne mitgeben würdest?

Jeder Mensch sollte seinen Träumen und Leidenschaften nachgehen.