Makeup Artistin Vanessa Verrone

Makeup Artistin Vanessa Verrone

Wolltest du schon immer den Pinsel schwingen und was fasziniert dich daran Menschen schöner zu machen?

Die Beautybranche hat mich schon immer sehr interessiert. Für mich war es daher naheliegend eine Ausbildung zur Coiffeuse EFZ zu absolvieren. Direkt nach meiner Ausbildung wusste ich aber auch das ich mich sofort im Bereich Makeup weiterbilden möchte, daher die Ausbildung zur diplomierten Visagistin.
Egal ob man den Schönheitsidealen von heute entspricht oder nicht, für mich ist es das wertvollste immer das schönste aus einem Menschen rauszuholen.

Gibt es einen Stil von Make-up‘s, welchen du am liebsten magst?

Am liebsten mag ich den Fashion und Beauty Bereich. Natürlich, sind auch die Special Effects, welche man schminken kann sehr cool und manchmal probiere ich auch gern solche Dinge aus um immer wieder dazu zu lernen und neues zu entdecken.
Alles was aber Fashion, Beauty oder auch im Editorial Bereich liegt ist definitiv meine Komfortzone und in der tobe ich mich sehr gerne aus.

Wie ist die Zusammemarbeit mit Christoph Marti entstanden?

Wir haben das erste Mal 2018 zusammengearbeitet für ein Editorialshooting, welches mit einem grossen Team von Models, Makeupartist und vielen anderen realisiert wurde. Das war damals für PROMO NEW YORK.Eine tolle Erfahrung und darauf folgte ein Editorialshooting in der Stadt Zürich für diverse Magazine wie BeautyMute und Pump. Ich hoffe natürlich auf eine gute weitere Zusammenarbeit.

Wie war dein Werdegang als Visagistin?

Begonnen hat alles über eine Ausbildung zur Coiffeuse EFZ, danach habe ich direkt mit der Ausbildung zur Visagistin gestartet und mich direkt in den Beruf verliebt. Miittlerweile kann ich die beiden Berufe gut miteinander kombinieren, denn ich werde oft für beide Dienstleistungen ( Haar&Makeup ) gebucht.

Hast du einen Höhepunkt deiner bisherigen Aufträge?

Das ist eine schwere Frage...
Ich durfte schon an sehr vielen tollen Projekten mitwirken. Ein Highlight dieses Jahr war z.B die Energy Star Night im Hallenstadion mit dem Team der Face Design Visagistenschule. Da durfte ich unteranderem Stars wie die britishe Band Clean Bandit, Die Band Revolverheld aus Hamburg und Bastian Baker schminken und frisieren. Das war ein tolles Erlebnis!
Auch immer cool sind für mich Musikvideo Drehs und Shootings.
Hast du ein berufliches Ziel, welches du gerne erreichen würdest?

Ehrlichgesagt habe ich im Moment genau das was ich will. Seit Sommer 2018 bin ich Dozentin an der Visagistenschule Face Design in Wetzikon und nebenbei arbeite ich als selbständige Coiffeuse und Visagistin. Selbständig gemacht habe ich mich ebenfalls dieses Jahr. Ich arbeite als „Stylist Vanessa Verrone“ in Rüti ZH und bin unglaublich dankbar über die Möglichkeiten meinen Beruf so zu kombinieren und aus zu üben.

Wie schwer ist es Fuss zu fassen und was könntest du Newcomers auf den Weg geben?

Es ist leider sehr schwer. Es gibt so viele Visagisten und man muss sich von den anderen abheben. Ganz wichtig ist es sich durchzusetzen, zu kämpfen und als Newcomer sollte man unbedingt seinen eigenen Style finden und den auch verkaufen. Ganz wichtig ist es Erfahrungen zu sammeln, geht an so viele Shootings als möglich und auch wenn Mal was schief geht, steht auf und macht weiter, denn nur aus Fehlern lernt man.


Was machst du lieber? Fotoshootings, Hochzeiten oder etwas anderes?

Mein Herz schlägt ganz klar für Fotoshootings!
Ich liebe es mit verschiedenen Models und Fotografen zu arbeiten. Verschiedene Gesichter, Stile und Themen, welche man umsetzen kann und am Schluss hat man in den meisten Fällen ein richtig cooles Foto zum vorweisen.

Welches Model würdest du am liebsten Schminken?
 
Ganz klar Adriana Lima. Sie ist eine starke, schöne und inspirierende Frau. Ich bewundere sie nicht nur als Model, sondern eben auch für ihre tolle Persöhnlichkeit und Präsenz. Sie ist einfach toll, ich bin ein riesen Fan.
Dazu ist sie eines der erfahrensten Models und gehörte als Chefengel zum langjährigsten Model des berühmten Unterwäschehauses Victoria‘s Secret. Umso trauriger, dass sie jetzt für immer ihre Flügel abgelegt hat. Ich bin mir aber zu 100% sicher sie hat schon wieder riesen Pläne und ich bin sehr gespannt noch viele tolle Projekte von ihr zu sehen.

Was würdest du unseren Lesern gerne noch mitgeben?

Egal was ihr tut, macht dies mit Leidenschaft und Freude nur so kommt man ans Ziel. Ob Makeupartist, Hairstylist, Model, Fotograf etc. lebt und liebt euren Lebt und liebt euren Beruf.