Matthias Rossini - Instameet Switzerland

Matthias Rossini - Instameet Switzerland

Das Instameet Switzerland; was kann man sich darunter vorstellen?

Ein Treffen von kreativen Leuten mit dem Ziel, eine online Instagram Familie offline zu verbinden. Wir möchten die Möglichkeit bieten, Leute treffen zu können, welche man sonst nur von Instagram kennt. Der Fokus liegt im Moment auf den Fotografen und Models.
Einfach gesagt: ein Networking-Event bei welchem Bilder und Videos realisiert werden und Freundschaften entstehen.

Was möchtet ihr damit erreichen?

Das Ziel ist es, Creatives in der Schweiz zu pushen. Mit unserem Instagram-Account möchten wir zudem der Szene eine Plattform bieten auf welcher man die Bilder einem breiten Publikum präsentieren kann. Das Ganze, damit die Schweizer nicht auf interationale Plattformen ausweichen müssen.

Hast du einen Höhepunkt der letzten Meets?

Jedes Instameet Switzerland ist ein Höhepunkt! Beim ersten Meet in Zürich waren wir 160 Personen, das zweite Mal in Bern 150  und  beim letzten in Basel sogar 200! Das sich eine solche Menge an Personen für unser Meet interessiert und man immer neue Gesichter kennenlernen kann ist für uns wunderbar! Die Atmosphäre passte auch immer.
Was hat dich und dein Team dazu bewogen, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen? Ich war in Taiwan  am «Instameet Taiwan» und nach einer Recherche haben wir herausgefunden, dass es dieses auch in NYC  und weiteren Städten gibt. Dann dachten wir, dass etwas ähnliches auch in der Schweiz realisierbar wäre.  Die einzigen Meets in der Schweiz waren kostenpflichtig und sehr sparsam anzutreffen.

Erzähl uns doch mal ein bisschen was über dein Team - wie ist die Aufteilung der Arbeiten?

Unser Team besteht aus 7 Personen.
Jede(r) hat sein Fachgebiet, jedoch helfen wir einander. Gia Han ist für das Suchen und Verwalten der Gäste zuständig, David ist der Social-Media "Guru" ,Gina macht das Grafikdesign und kreiert alles Designtechnische wie Flyer, Karten etc.,  Johannes und Yannick  arbeiten an unserer Webseite und Raffael und ich sind für das Sponsoring etc. zuständig.

Hat man bei einer solchen Teilnehmerzahl noch den Überblick?

Manchmal ist es echt schwierig, dass man alle Anwensenden persönlich kennenlernen kann. Die Personen welche jedes Meet besuchen, kennt man jedoch!
Wie Aufwändig ist ein solches Meet? Viel mehr Arbeit als man denkt – im Schnitt braucht man sicher 2-3 Monate Vorbereitungszeit bzgl. Locations finden, die ganzen Gäste und Sponsoren ,Nametags, Guests, Anfahrtspläne etc.

Wer ist an einem solchen Instameet anzutreffen ausser Models und Fotografen?

Wir haben Zuschauer und die sind immer willkommen, hauptsächlich sind jedoch
Models und Fotografen anwesend. Newcomers bis Agenturmodels und bei den Fotografen von Personen welche eine Kamera ausgeliehen haben bis Berufsfotografen.
Wem würdest du das Instameet emfehlen? Ich glaube jedem der sich für die Fotografie und das Modeln interessiert und neue Leute mit den selben Interessen kennenlernen will.

Wo siehst du euch in ein paar Jahren? Was wird oder könnte sich verändern?

Das Ziel ist es, dass wir weiterhin ein tolles Erlebnis bieten – erfahrene und professionelle Gäste,  eine online Plattform für spontane Meetups und auch sonst kleinere Workshops und Meets in den Bergen usw.  


www.swissinstameet.ch
www.instagram.com/swissinstameet