Im Gespräch mit der persönlichen Assistentin

Im Gespräch mit der persönlichen Assistentin

Wie würdest du dich selbst in 3 einfachen Sätzen beschreiben? Ich bin eine sehr ambitionierte und zielstrebige Person. Auf Ehrlichkeit und Offenheit lege ich grossen Wert. Zudem finde ich ein gepflegtes und selbstsicheres Auftreten wichtig.

Warst du früher auch schon als Assistentin tätig? Nein, Christoph ist der erste Fotograf, dem ich assistiere. Dementsprechend musste er mich auch vom Grund auf einarbeiten, konnte mich aber auch „formen“.

Wie bist du dazu gekommen? Christoph und ich sind seit einiger Zeit auf Facebook befreundet, warum weiss ich ehrlich gesagt nicht. Eines Abends entdeckte ich ein Foto von ihm, dass mich faszinierte. Nachdem ich dieses Bild doch geräume Zeit begutachtet hatte, entschied ich mich ihm ein Kompliment via DM zu machen. Nach kurzem Schreiben hat er mich darauf angesprochen, dass er auf der Suche nach geeigneter Assistenz sei. Nach einem kurzen Vorstellungsgespräch haben wir dann unsere Zusammenarbeit begonnen.
 
Was fasziniert dich an der Fotografie? Die Fotografie ermöglicht es uns Momente festzuhalten und unsere Kreativität in einer ganz besonderen Form umzusetzen. In erster Linie interessiert mich die Menschenfotografie (prof. Term?). Ich finde es sehr interessant wie man mit verschiedenen Lichteinstellungen und Posen die Schönheit eines Menschen in Szene setzen kann. Nebstdem gefallen mir Fotos von unglaublichen Naturereignissen sehr gut.

Du stehst selber auch vor der Kamera - was macht dir mehr Freude? Das kommt ganz darauf an. Eine gute Mischung ist am Besten. Wenn ich als Assistentin Ideen umsetzen kann finde ich das toll. Mit einem coolen Fotografen zusammenzuarbeiten und dann Bilder vo sich zu haben, die einem gefallen ist ebenso eine Freude.

Welche Aufgaben magst du am liebsten? Ich mag es mit Christoph passende Outfits zur jeweiligen Location/ Hintergrund auszusuchen. Auch das Inszenieren der Models anselbst macht mir Freude. Im Bearbeiten bin ich noch nicht sehr fotgeschritten, mache es aber auch sehr gerne.

Selber zu fotografieren war auch schon ein Thema für dich? Ich selbst bin weniger der Fotograf. Ich fotografiere meine Freundinnen und setze hi und da einige Ideen mit ihnen um. Tatsächlich habe ih durch das Arbeiten mit Christoph auch beim Fotografieren dazugelernt. Ich denke aber nicht, dass ich in naher Zukunft regelmässig selbst fotografieren werde.

Nina privat: Was treibst du in der Freizeit? In meiner Freizeit treibe ich vor allem viel Sport. Ich mache Cheerleading bei denn Winterthur Warriors und mache sonst bei Gelegenheit diverse andere sportliche Aktivitäten. Ich bin generell ein eher aktiver  und sozialer Mensch und verbringe sehr viel Zeit mit meinen Freunden.